Zum Inhalt springen
05.03.2024

"Kunst und Krempel" kommt in das Eichstätter Priesterseminar

Redakteur Marcus Meyer und Kunsthistorikerin Katharina Hupp begutachten die Kunstwerke im Eichstätter Priesterseminar. Mit im Bild (rechts) die Regisseurin Claudia Schulte-Langforth. Foto: Bernhard Löhlein/pde

Eichstätt – Die traditionsreiche Antiquitätensendung „Kunst + Krempel“ kommt nach Eichstätt: Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. April 2024 werden 19 neue Folgen im Bischöflichen Seminar St. Willibald aufgezeichnet. Bereits Mitte Februar durchstreifte eine Gruppe von 15 Personen die Räume, begutachtete die Säle und Zimmer. Eine aufregende Geschichte für Katharina Hupp. Sie ist Kunsthistorikerin im Bistum Eichstätt und verantwortlich, dass alles reibungslos verläuft. „Ich freue mich riesig darauf. Zum einen weil es für mich eine richtig große und neue Erfahrung ist. Da kann ich viel lernen. Zum anderen weil ich selbst gerne Kunst und Krempel anschaue“. Auf was Katharina Hupp im Vorfeld der Aufnahmen alles achten muss, darüber hat Bernhard Löhlein mit ihr gesprochen.

 


Es ist immer ein kleines Abenteuer, mit dabei zu sein. Denn wer weiß schon, ob sich der Flohmarktfund als Sensation, das Gemälde vom Dachboden als verschollenes Meisterwerk oder der Diamantring der Großmutter als ein Imitat entpuppt? Marcus Meyer ist Historiker und seit 2014 für die BR-Sendung „Kunst + Krempel“ tätig. Immer wieder hat er Überraschungen erlebt. „Einmal kam ein Herr mit einer kleinen Holzfigur. Er dachte, die sei aus dem 19. Jahrhundert aus Tirol. Und dann stellte sich heraus: Die Figur stammt aus dem 17. Jahrhundert, wahrscheinlich auch einer herzoglichen Kunstkammer. Ungefähr 6.000 Euro wert. Da ist der Besitzer aus allen Wolken gefallen und sagte nur ‚Scheiß die Wand an‘ … und das vor der Kamera.“ Diese kleinen Momente treiben ihn an. Es prickelt immer wieder, wenn die Kamera läuft. „Man weiß nie genau was kommt", sagt Meyer.

 


Die Bewerbung mit Postanschrift, Telefonnummer, Fotos und Stichwort „Kunst + Krempel in Eichstätt“ geht am besten per E-Mail an kunstundkrempel@br.de. Allgemeiner Bewerbungsschluss ist am Freitag, 8. März 2024. Weitere Informationen unter kunstundkrempel.de

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.