Zum Inhalt springen
08.07.2024

Wichtigster Lernort fürs Leben: die Familie

Der Hl. Willibald gibt Eibach die Ehre. Bild: Irene Keil

Einige der GottesdienstKids. Dieses und alle weiteren Bilder: Renate Brand

Pfarrer Clemens Mennicken

Das Sponti-Orchester

Der Chor Sanctissimo

Viele Menschen, die sich der Pfarrfamilie von St. Walburga zugehörig fühlen, feierten am 7. Juli den Gottesdienst zum Auftakt des Pfarrfests mit.

In Persona (bzw. als lebensgroße Figur) war auch der Hl. Willibald zugegen, traf doch sein Fest auf den Termin des Eibacher Pfarrfests. Ein Mitglied der GottesdienstKids interviewte den Heiligen zu Beginn des Gottesdienstes zum Motto der diesjährigen Willibaldswoche "Öffne dich!" - St. Willibald empfahl zum einen, dass sich die Menschen füreinander öffnen und Freude und Sorgen teilen - und zum zweiten, dass sie sich den Spuren Gottes in ihrem Leben öffnen: Gott entdecken in der Schöpfung, in der Heiligen Schrift und in Jesus, seinem Sohn.

Pfarrer Clemens Mennicken stellte zu Beginn seiner Predigt den Kindern die Frage: "Wo geht man hin, wenn man was fürs Leben lernen möchte?" Klar: in die Schule, auch in die Kirche! Aber das Wichtigste fürs Leben, das lernt man in der Familie: miteinander gut auszukommen, füreinander zu sorgen, miteinander zu teilen und sich zu streiten und dann wieder zu versöhnen! - Er verwies auf den Hl. Willibald, der das alles in seiner Familie gelernt habe. Was er am Ende seines Lebens verkörperte: den Pilger - den Missionar - den Bischof: all das sei grundgelegt worden in seiner Familie. Auch 1300 Jahre später bereicherten religiöse Familien als "Kirche im Kleinen" die Pfarrgemeinden mit ihrer Suche nach Gott, ihrer Freude an der Frohen Botschaft, ihrer Sorge füreinander.  

Die Musik vom Sponti-Orchester und die Lieder des Chors Sanctissimo animierten viele Mitfeiernde zum Mitsingen. Eine große Zahl von Ministrant/innen tat Dienst am Altar. 

Dem Festgottesdienst schloss sich das Pfarrfest auf dem Platz vor der Kirche an. Die Gäste fanden ein vielfältiges Angebot fürs leibliche Wohl vor und freuten sich über Beiträge der jungen Sängerinnen von "Rendezvous" und des Eibacher Sonntagschors, der DJK-Tanzsportgruppe und der DJK-Theatergruppe. Viel Zulauf (nicht nur von Kindern ;-) hatte die Kinderschminkstation der KJG im Pfarrgarten. Danke allen Aktiven!

Ein Pfarrfest ist nicht denkbar ohne Helferinnen und Helfer: Herzlichen Dank all denen, die sich in der Gestaltung des Gottesdienstes, an der Essens- oder Getränkeausgabe, am Grill, in der Spülküche, beim Auf- oder Abbau eingebracht haben - und ebenso allen, die das prächtige Kuchenbüffet bestückt haben!  Ganz herzlichen Dank den Frauen und Männern vom Kirchortsrat, die das Fest geplant und organisiert haben. Und der allerherzlicheste Dank gebührt "Mrs. und Mr. Pfarrfest": Rita Schalay und Thomas Thiele, den beiden Vorsitzenden des Eibacher Kirchortsrats, bei denen alle Fäden zusammenliefen.

Fotos vom Pfarrfest-Nachmittag finden Sie auf folgenden Instagram-Accounts: pfarrverband_nbg_sws und auf kjg.eibach

Gemeindereferentin Irene Keil