Zum Inhalt springen
14.07.2024

Trauer um Organistin Monika Heß

Monika Heß bei ihrer Verabschiedung im Januar 2023. Bild: Carmen Alsleben

Am 13. Juli 2024 verstarb nach langer, schwerer Krankheit die ehemalige Organistin und Chorleiterin von St. Walburga, Frau Monika Heß. Fast drei Jahrzehnte lang hat sie die Kirchenmusik in der Pfarrei, aber auch im Pfarrverband wesentlich mitgeprägt und gestaltet.

Anfang der 90-er Jahre knüpfte sie erstmals Kontakt zur katholischen Pfarrei in Eibach; damals war Schwester Reingildis von den Dillinger Franziskanerinnen für die Kirchenmusik verantwortlich. Seit 1995 arbeitete Frau Heß hauptamtlich als Kirchenmusikerin in St. Walburga und übernahm mit viel Leidenschaft die musikalische Gestaltung von Messen, Kasualien sowie Stundengebeten und Maiandachten. Darüber hinaus organisierte sie zahlreiche Konzerte und Orgelmessen im Rahmen der Tage Neuer Geistlicher Kirchenmusik.

Nachdem Frau Heß bereits früher den Eibacher Kirchenchor auf dem Klavier begleitet hatte, übergab Karl Heindl ihr schließlich 2016 die Chorleitung; im Frühjahr 2021 kam zusätzlich die Leitung des Sponti-Orchesters hinzu. Viel Freude bereiteten ihr außerdem die Organisation der Wort-Gottes-Feiern am Donnerstag sowie Orgelführungen für Kommunionkinder und Erwachsene.

Zu Beginn des Jahres 2023 wurde sie in den Ruhestand verabschiedet. So lange es ihre Gesundheit erlaubte, stieg Frau Heß weiter zur Orgel hinauf, um die Gottesdienstgemeinde beim Singen zu unterstützen. Aufmerksame Zuhörer konnten in ihrer sorgfältigen Lied- und Strophen-Auswahl spannende Bezüge zu den Schriftlesungen des Tages entdecken. Wenn Liturgie, Verkündung und Kirchenmusik sich harmonisch ergänzten und aufeinander verwiesen, wenn alles "rund" war - diese Momente empfand Frau Heß als pure Seligkeit, als "Vorgeschmack des Himmels".

Durch ihre Liebe zur Kirchenmusik und ihr liturgisches Gespür in all ihren Aufgaben hat Frau Heß das kirchenmusikalische Leben in Eibach sehr bereichert. In Dankbarkeit gedenkt die Pfarrei St. Walburga ihrer langjährigen Mitarbeiterin. Möge der lebendige und gütige Gott sie nun schauen lassen, woran sie lebenslang geglaubt hat.

Wir feiern das Requiem für Frau Monika Heß am Montag, 22. Juli um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburga in Eibach. Die Beisetzung erfolgt ebenfalls am Montag auf dem Südfriedhof um 13.30 Uhr, beginnend in der Trauerhalle, Nähe Haupteingang.

Pfarrer Clemens Mennicken