Zum Inhalt springen
12.11.2023

Teilen mit Herz - so wie St. Martin!

Bilder: Andrea Drexel

Beim Bibelentdecker-Nachmittag am Samstag, 11. November, trafen sich Familien aus dem ganzen Pfarrverband, um den Heiligen Martin gebührend zu feiern.

Los ging es mit einem Martinsspiel vor der Kirche Maria am Hauch. Über 70 kleine und große Menschen - teilweise mit ihren leuchtenden Laternen - waren versammelt, um das beeindruckende Spiel von der Mantelteilung zu sehen und dabei im Chor mitzusprechen. Ein Martinslied und ein kleiner Wortgottesdienst rundeten das Martinsspiel ab.

Anschließend begab sich die erste Gruppe der Teilnehmer ans kleine Feuer im Garten neben der Hauskapelle. Dort war es windstill und geschützt, sodass die Kinder mit Unterstützung ihrer Mamas und Papas Stockbrot rösten konnten. Helfer sorgten für einen sicheren und harmonischen Ablauf.

Im Pfarrsaal hatte inzwischen die zweite Gruppe der Teilnehmer an festlich gedeckten Tischen Platz genommen. Die Mütter und Väter brachten Kuchen, Muffins, Obst und Kekse mit. So wurde ganz praktisch geteilt, sodass alle gesättigt wurden. Auch hier war eine herzliche und offene Stimmung zu beobachten. An den Gruppentischen kamen die Familien und Kinder ins Gespräch und genossen die gastliche Atmosphäre. Dann wurden die Stationen „Pfarrsaal“ und „Feuerkelch“ gewechselt.

Wie bei der Begrüßung angedeutet, stand die Veranstaltung ganz im Zeichen des Teilens: Wir teilten unsere Freude über den Heiligen Martin, unseren Glauben beim Gebet, die kostbare Zeit, die schönen Erlebnisse, das gute Essen und die herzliche Stimmung sowie das Helfen bei den verschiedenen Stationen sowie beim Aufräumen.

Vielen Dank an die Eibacher GottesdienstKids und Gemeindereferentin Irene Keil für das Martinsspiel - an PGR-Vorsitzende Andrea Drexel und René Kreuzfrank für die Hilfe in der Küche und im Pfarrsaal - an PGR-Mitglied Detlef Peters und Nelly für die umsichtige Anleitung der Kinder am Feuerkelch - und an alle Eltern, die uns Speisen und Obst mitgebracht und beim Aufräumen mitgeholfen haben!

Gudrun Gärtner, Religionslehrerin mit Gemeindeauftrag