Zum Inhalt springen
12.11.2023

Sich einüben ins Mitfeiern der Heiligen Messe

Bild: Rainer Keil

Bild: Alexandra Trommer

"Warum feiern wir eigenlich so und nicht anders Gottesdienst?" - Schritt für Schritt enträtseln die Kommunionkinder die vielen geheimnisvollen Rituale in ihren "Weg-Gottesdiensten". Dabei gehen sie im Lauf eines halben Jahres viele Wege durch ihre Pfarrkirche - und auch einen inneren Weg, indem sie den Ablauf der Eucharistiefeier kennen lernen, verstehen und mitvollziehen können. 

In der vergangenen Woche beschäftigten sich die Kommuniongruppen in Stein und Eibach mit dem Wort Gottes. Sie schauten sich verschiedene Bibeln an, darunter die Lektionare mit den Sonntagslesungen und das prächtige Fest-Evangeliar. Warum kauft eine Pfarrei so eine prächtige Bibel? Warum wird sie manchmal hoch erhoben in die Kirche getragen? Warum wird sie von Minstranten mit Leuchtern begleitet und mit Weihrauch geehrt? Warum stehen wir dazu auf und singen "Halleluja"? Warum küsst der Priester oder Diakon die Bibel, nachdem er das Evangelium vorgelesen hat? - Jetzt wissen die Kinder: Weil das Wort Gottes uns so wichtig ist. Weil in der Frohen Botschaft Christus selbst zu uns kommt!

Umso schöner, wenn ihnen das im Weg-Gottesdienst Gelernte beim Sonntagsgottesdienst wieder begegnet und sie es anwenden können - so geschehen am Sonntag, 12. November in St. Walburga, wo die Gemeinde eine Evangelienprozession erlebte: zum Klang des Halleluja zogen die Kinder mit Leuchtern und Kerzen durch die Kirche und begleiteten Diakon Wiechers mit der Bibel zum Ambo.

Vielleicht wird durch solche besonderen Elemente auch den "altgedienten" Gottesdienstbesucher/innen wieder bewusst, welcher Schatz in unserer Liturgie verborgen ist...

Gemeindereferentin Irene Keil