Zum Inhalt springen
12.03.2023

Jesus stillt unseren Durst nach Leben

Fotos StW: M. Voigtmann

Fotos MaH: A. Drexel

Am 3. Fastensonntag wurden wieder in allen drei Kirchen Familiengottesdienste angeboten. Die Kommunionkinder übernahmen das Vortragen der Kyrierufe und der Fürbitten sowie weitere Tätigkeiten wie z.B. das Begleiten der Evangelienprozession mit Leuchtern.

In St. Walburga wurde das lange Evangelium, das die Begegnung von Jesus mit einer Frau aus Samaria schildert, mit verteilten Rollen gelesen und von zwei der Eibacher GottesdienstKids gespielt. Jesus spricht die Frau an und erbittet Wasser von ihr. Im Gespräch mit ihm entdeckt die Frau in sich einen Durst anderer Art: eine Sehnsucht nach einer Beziehung zu Gott, die trägt. Jesus bietet sich an, diese Sehnsucht zu erfüllen. "Ich bin es, der mit dir spricht!"  

In Maria am Hauch wurden zwei Jugendliche in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Außerdem machten sich Pfarrer Mennicken und die Kommunionkinder Gedanken über verschiedene Getränke: egal, was man trinkt - man wird immer wieder Durst bekommen. Dagegen bietet sich Jesus den Menschen an als "Quelle, die niemals versiegt". Er stillt den Durst des Herzens durch seine Liebe, sein Mitgefühl, seine Treue.  

Gemeindereferentin Irene Keil

 

Weitere Impulse zu diesem Evangelium finden Sie in der Geistlichen Hausapotheke, im Osterpfarrbrief auf den Seiten 6 und 7 sowie auf unserer Bistums-Homepage.