Zum Inhalt springen
11.06.2024

„Inspiriert“ - Miteinander Kunst genießen und feiern

Fotos: Andrea Drexel

Im Pfarrsaal der Pfarrei Maria am Hauch ging es am vergangenen Wochenende (8. /9. Juni) lebendig zu.

Viele Kinder mit ihren Eltern und Erwachsene verschiedenen Alters besuchten die Ausstellung „Inspiriert“ mit Werken von vier Künstlerinnen aus unserem Raum.

Das zahlreiche Publikum war dabei sehr gemischt: Vorbeigehende (Kindergartenfest, Europawahl usw.), die spontan der freundlichen Einladung folgten, sowie Gottesdienstbesucher und -besucherinnen oder Pfarrbrieflesende aus dem ganzen Pfarrverband stießen beim Sektempfang mit den Künstlerinnen und ihren Familien auf die vielfältigen, schönen Werke an und kamen mit ihnen rege ins Gespräch. Es ging ähnlich fröhlich und aufgeschlossen zu, wie kürzlich beim Katholikentag in Erfurt!

Bewundert wurden Farben, Formen und Techniken der Bilder und Ausstellungsstücke von Yvonne Winkler, Elke Löffler, Silke Bienert und Margarete Sporrer, die in ihrer Freizeit malen oder gestalten.

Ein Mitmach-Tisch zur Realität der Brüche im Leben und von Gott geliebt zu sein, lud zum tieferen Nachdenken ein. Hier befanden sich auch rote Herzen, die man beschriften und mitnehmen durfte, passend zum Herz-Jesu Sonntag an diesem Wochenende.

Dieser Sonntagsgottesdienst um 9.30 Uhr in Maria am Hauch wurde besonders festlich von einer der Künstlerinnen, Elke Löffler, mit ihrem Quintett „Wunderbar“ mitgestaltet (Orgel: Willi Baumeister), das mit seinen Stimmen die Kirche erfüllte und viele Herzen der Mitfeiernden bewegte.

Herzlichen Dank allen, die mitgewirkt und uns unterstützt haben. Der Zuspruch ermutigt sehr, über ein ähnliches, zukünftiges Projekt nachzudenken!

Danke auch für die Spenden, die unsere Kosten decken!

Gudrun Gärtner
Religionslehrerin i.K.