Zum Inhalt springen
06.03.2023

Großer Anklang und exzellente Küche

Kaplan Rajesh Yeruva bei seinem Vortrag über die Situation in seinem Heimatort. Bild: Andrea Drexel

Viele Gäste lauschten interessiert dem Vortrag. Bild: Andrea Drexel

Der "Chefkoch" und seine fleißigen Helfer. Bild: Andrea Drexel

Leckeres indisches Essen für die Gäste aus dem Pfarrverband. Bild: Andrea Drexel

Überwältigende Resonanz hat das indische Essen am 5. März im Pfarrheim Maria am Hauch erfahren. Über 120 Personen freuten sich über leckere landestypische Speisen, die Kaplan Rajesh Yeruva zusammen mit indischen Freunden für die Gläubigen des Pfarrverbandes gekocht hatte. Anlass war ein Hilfsprojekt für Kinder in Indien, das er kürzlich ins Leben gerufen hat und für das er derzeit um Spenden wirbt.

In seinem kurzen Vortrag zu Beginn gab Kaplan Yeruva einen Einblick in das Leben der Menschen in seinem Heimatort Siripuram in Südindien. Rund 10 000 Einwohner leben dort, davon sind 5000 Katholiken. Die meisten Menschen arbeiten in der Landwirtschaft, viele Familien sind sehr arm.

Die Armut trifft auch viele Kinder, die zuhause mitarbeiten müssen und daher keine Schule besuchen können. Darüber hinaus können die Familien den Schulbesuch oft nicht finanzieren. Seit kurzem gibt es in Guntur, der Heimatdiözese von Kaplan Yeruva, eine bistumseigene Schule, die von Ordensschwestern geleitet wird. Sie ermöglicht Kindern eine gute Ausbildung und damit eine bessere Zukunft. Mit den Spendengeldern seines Hilfsprojektes möchte Kaplan Yeruva in diesem Bereich Familien in seiner Heimat unterstützen.

Neben den interessanten Eindrücken aus der Heimat Kaplan Yeruvas war die Veranstaltung auch in kulinarischer Hinsicht ein Highlight – die Gäste waren von der Vielfalt der Speisen und den Gewürzen durchweg begeistert. Viele genossen auch die Begegnung mit Gläubigen aus dem gesamten Pfarrverband. Zum Gelingen haben nicht zuletzt viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beigetragen, die beherzt mit anpackten.

Kaplan Yeruva freut sich weiterhin über Spenden für sein Hilfsprojekt. Bitte spenden Sie an:

Diözese Eichstätt (KdöR)

Referat Weltkirche

IBAN DE69 7509 0300 0107 6149 50

BIC GENODEF1M05

Kennwort Kinderprojekt Rajesh Reddy

 

 

Pfarrer Clemens Mennicken