Zum Inhalt springen
10.04.2020

Brot teilen, den Kreuzweg beten, ein Osterfeuer entzünden

Wie Familien die Kar- und Ostertage als "Hauskirche" feierten

Den Gründonnerstag begingen viele Familien mit der "Kinderkirche" zu Hause:

"Dank der tollen Handreichungen konnten wir die Kar- und Ostertage ganz "up-to-date" daheim in "social distancing" verbringen. Dabei ergab sich folgende Anekdote: Gründonnerstag, in der Handreichung wird das gegenseitige Händewaschen empfohlen. Ich sagte, dass es eigentlich am Gründonnerstag eine Fußwaschung gäbe und schwups, waren die Strumpfhosen der Kinder ausgezogen. Also - man ist ja flexibel - habe ich den Kindern mit Wasserkrug und Schüssel die Füße gewaschen. Als ich damit fertig war, begehrte unser Sohn auf: "So wenig Wasser? Und die Seife?"  So konnte Ostern beginnen..." (Familie G.)

"Wir haben vorhin einen wunderschönen Hausgottesdienst zusammen gefeiert. Jeder durfte etwas vorlesen und dazu beitragen. Zur Vorbereitung haben wir ein leckeres Fladenbrot gebacken und die Kids durften Smileys und Herzen basteln. Vielen Dank für die tolle Vorlage dazu, das hat uns richtig gut getan." (Familie I.)

"Das Brot war schon aufgegessen, bevor ich fotografieren konnte. Das Brotrezept von Sophia war sehr lecker!" (Familie B.)

Von vielen vermisst wurde am Karfreitag der gemeinsame Kreuzweg auf den Schweinauer Buck. In guter Tradition gingen etliche Familien aus dem Pfarrverband einzeln auf den Buck, beteten den Kreuzweg und betrachteten die Leidensgeschichte Jesu.

Unsere Kommunionfamilien erhielten per Mail und auf einem Tisch in der Kirche Anregungen für die Kar- und Ostertage. Auch dazu bekamen wir Rückmeldungen:

"...klasse, wie engagiert Sie die Kommunionkinder bzw. Familien durch diese außerordentliche Zeit begleiten. - Wir gehen oft in die Kirche, beten ein Vater Unser, zünden eine Kerze an. Haben gemeinsam nach Ihrer Anleitung unseren Palmbüschel gebastelt und eine Osterkerze mitgenommen. Haben uns auch mit Kreide vor der Kirche verewigt. All dies gibt uns Mut und Hoffnung!" (Familie D.)

"...vielen Dank für das üppige Wachs-Paket, das wir aus der Kirche mitgenommen haben; anbei ein Foto von unserer Osterkerze" (Familie M.)

Am Ostersonntag zündeten manche Familien sogar ein Osterfeuer im Garten an - und ganz Liturgie-gemäß die Osterkerze an diesem Feuer. Beim nachfolgenden Hausgottesdienst waren bei Familie B. die Großeltern per Skype zugeschaltet.

Danke an alle, die von ihren Erfahrungen erzählt und Fotos geschickt haben!