Zum Inhalt springen
30.05.2024

Eucharistie - eine nachhaltige Speise

Bilder: Irene Keil

1. Altar, gestaltet von den Ministranten

2. Altar, gestaltet vom Kirchortsrat Eibach

3. Altar, gestaltet von Familie Weindorf

Ausdauernder Regen am 30. Mai machte dem Eibacher Kirchortsrat einen Strich durch die sorgfältige Fronleichnams-Planung. Doch der Plan B - Altäre und Prozession nach innen zu verlegen - entpuppte sich als gelungene und befriedigende Lösung.

Die Kirche St. Walburga war gut gefüllt mit Gläubigen aus dem ganzen Pfarrverband und darüber hinaus. Ausgehend vom Trend zur gesunden, nachhaltigen Ernährung, regte Pfarrer Clemens Mennicken in seiner Predigt an, das eucharistische Brot als geistlich nachhaltige Speise zu schätzen, als einen "Vorgeschmack des Himmels". 

Nach der Eucharistiefeier zog der liturgische Dienst in Prozession zu drei aufwändig gestalteten Altären. Die Mischung aus traditionellem und modernem Liedgut sowie die zeitgemäße Texte fanden die Mitfeiernden sehr ansprechend. Der eucharististische Segen bildete den Abschluss der Feier.  

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden: den Ministrant/innen aus dem Pfarrverband, den Lektoren und Kantoren, den Kirchenmusikern und dem Mesner, der Fahnenabordnung, besonders aber den Personen, die die Altäre und die Blumenteppiche gestaltet haben (siehe Fotos) sowie Frau Legominski, Frau Hauenstein, Frau Rieder und der BlumenEcke Hoss in Stein für die Blumenspenden!

Im Jahr 2025 findet die gemeinsame Fronleichnamsfeier wieder in Maria am Hauch statt.

Gemeindereferentin Irene Keil