Zum Inhalt springen
01.01.2023

Ein Leben für die Kirchenmusik

Fotos 1+2: C. Alsleben

Fotos 3-5: I. Keil

Am 31. Dezember 2022 trat Organistin Monika Heß nach 27 Jahren Kirchenmusik in Eibach in den Ruhestand. Am Neujahrsabend wurde sie im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Dank und Applaus verabschiedet.

Pfarrer Clemens Mennicken nannte Monika Hess eine "Vollblut-Musikerin", die sogar an Tagen, an denen es ihr schlecht gegangen sei, der Kirchenmusik den Vorzug gegeben habe. Im Ruhestand könne sie nun andere Schwerpunkte setzen wie z.B. die Beschäftigung mit ihrem Enkelkind. Mit einem Büchergutschein deutete er eine weitere Möglichkeit für einen angenehmen Zeitvertreib an. 

Kirchenpfleger Lorenz Mack überreichte ebenfalls einen Gutschein, verbunden mit Dank und guten Wünschen. Allerdings sind die Empfänger/innen die Damen und Herren des Kirchenchors und der "Gegenstand" ist ein Abschiedsessen mit ihrer Chorleiterin. - Rita Schalay, die Vorsitzende des Eibacher Kirchortsrats, beschenkte Frau Heß und ihre getreuen Sängerinnen und Sänger mit je einem schön verzierten Pikkolo, mit dem sie auf ihren langjährigen kirchenmusikalischen Einsatz anstoßen können.

Auch die Chormitglieder wollten ihre Leiterin nicht sang- und klanglos ziehen lassen. Elisabeth Federl lobte im Namen des Chors besonders die sorgfältige Stimmbildung durch Monika Heß. Sie überreichte ihr einen Gutschein für einen Besuch im Opernhaus, ehe ein Abschieds-Kanon erklang. Sichtlich gerührt bedankte sich die Geehrte und sicherte zu, auch zukünftig für Aushilfen zur Verfügung zu stehen. 

Mit Monika Hess geht auch der Kirchenchor als solcher in den "Ruhestand", denn einen Chor in der bisherigen Form -  d.h. mit wöchentlichen Proben - werde es nicht mehr geben. Allerdings, so verriet Pfarrer Mennicken, sei ein Projektchor unter der Leitung von Kilian Stein in Planung, der an Weihnachten schon die musikalische Gestaltung mit dem "Mettenchor" verantwortet habe.

Gemeindereferentin Irene Keil