Zum Inhalt springen
18.07.2023

Dank und gute Wünsche mit auf den Weg

Foto: I. Keil

Am Sonntag, 16. Juli, war Kaplan Emmanuel Onah letztmals als priesterliche Aushilfe in unserem Pfarrverband tätig.

Im Oktober 2012 kam der aus Nigeria stammende Priester nach Deutschland, um in Eichstätt Theologie zu studieren. Als die Pfarrei St. Walburga im Jahr 2012/13 ein Aktionsjahr zur Unterstützung der neu gegründeten Pfarrei St. Willibald und Walburga in Bugendana (Burundi) durchführte, war er erstmals zu Gast in Eibach, zusammen mit weiteren Studierenden und Priestern aus Afrika.

Nach Abschluss seiner Ausbildung wurde er 2018 zum Priester der Diözese Nsukka (Nigeria) geweiht, anschließend jedoch für weitergehende Studien im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege in Nürnberg freigestellt. Der damalige Pfarrer Michael Alberter konnte ihn als priesterliche Aushilfe für unseren Pfarrverband gewinnen - und seine erste heilige Messe in Nürnberg, so erinnert sich Onah, feierte er in St. Walburga. Vor allem in der Corona-Zeit, als die Zahl der Messen vermehrt und die Zahl der Mitfeiernden verringert werden musste, stand er als Zelebrant zur Verfügung.

Nun hat Kaplan Onah sein Studium abgeschlossen und zieht an einen neuen Einsatzort um: ab September verstärkt er das Pastoralteam im Pfarrverband Ingolstadt/Communio West und wird im Pfarrhaus in Gerolfing wohnen.

Unser Dank und unsere guten Wünsche begleiten ihn!

Gemeindereferentin Irene Keil