Zum Inhalt springen
17.11.2022

Kinderbibeltag zu Abraham

felsenfest - Abraham vertraut auf Gott

Die alttestamentliche Person Abraham stand im Mittelpunkt des Kinderbibeltages, zu dem Kinder aus dem Pfarrverband am Vormittag des Buß- und Bettages eingeladen waren. Gemeindereferentin Claudia Urban konnte zusammen mit dem Team von Gruppenleitern 30 Kinder begrüßen.

Schnell war die Müdigkeit vorüber - immerhin ging es am schulfreien Tag um acht Uhr los -, denn spätestens beim Spiel "Bibelsalat" waren alle hellwach. Musikalisch gestimmt mit ein paar Liedern startete die Gruppe in den Tag. In einem kurzen Theaterspiel sahen die Kinder gespannt zu, wie Abraham wohl auf Gottes Auftrag reagieren würde, seine Heimat und gewohnte Umgebung zu verlassen um in ein ihm unbekanntes Land zu ziehen. Sie begleiteten ihn auf seiner Wanderschaft mit dem Liedruf "Geh, Abraham, geh" und teilten sich danach in kleinere Gruppen auf um zu erfahren, wie es mit Abraham weiter ging.

In den Kleingruppen hörten die Kinder die biblische Geschichte, spielten ein Abraham-Würfelspiel, bekamen unter einem "Zeltdach" den Segen zugesprochen, verzierten - die von den Gruppenleitern selbstgebackenen - Sternplätzchen, die sie mit nach Hause nehmen durften und gestalteten ein Plakat, indem sie überlegten, welche Eigenschaften Abraham besonders machen. Natürlich durfte dazwischen eine ordentliche Brotzeit nicht fehlen.

Zur Andacht in der Pfarrkirche St. Willibald kamen auch Eltern, Geschwister und Großeltern dazu. Pfarrer Seger erklärte den Kindern, dass Gott Menschen braucht, die bereit sind für seinen Auftrag, so wie es Abraham war. Daran dürfen wir uns ein Beispiel nehmen. Abraham vertraute auf Gott - felsenfest!