Zum Inhalt springen
07.10.2024

Pfarrwallfahrt des Pfarrverbandes Hilpoltstein 2024

Gruppenbild Pfarrwallfahrt 2024

Einen eindrucksvollen und kurzweiligen Tag erlebten viele Mitglieder des Pfarrverbandes Hilpoltstein bei der Pfarrwallfahrt nach Niederbayern.

In der Wallfahrtskirche „Hl. Dreifaltigkeit“ am Eichelberg bei Hemau, war ein Gottesdienst für alle verstorbenen  des Pfarrverbandes und allen Verstorbenen, den Pfarrer Franz-Josef Gerner mit den Wallfahrern feierte.

Anschließend ging es weiter nach Kloster Mallersdorf- Pfaffenberg zur Brauereiführung mit Deutschlands einziger Bierbrauenden Schwester Doris.

Vorab gab Sie einen Einblick in die Entstehung der Brauerei auf Ihre lustige Art. Die damalige Generaloberin M. Hieronyma hatte ein doppeltes Ziel verfolgt: einmal den Klosterbewohnern ein reines nahrhaftes Getränk zu verschaffen und obendrein noch das wohl wollen der ehr- und lobsamen Bürgerschaft von Mallersdorf und Umgebung.

Diese Gründe gelten heute noch.

Sr. Doris führte uns dann durch „Ihre“ Brauerei, wie Sie lächelnd sagte.

Am Ende der Führung gab`s dann Ihr gutes „Zoigl Bier“ und ein Stangerl zum Essen.

Nach der Führung und der Kirchenbesichtigung fuhren wir nach Kloster Rohr, wo uns nach dem Mittagessen Abt em. Gregor Zippel OSB die beeindruckende Klosterkirche „Maria Aufgenommen in den Himmel“ erklärte und näher brachte. Im Klostergebäude waren ehemals Augustiner-Chorherren und die jetzige Abtei der Benediktiner gehört der Bayrischen Benediktinerkongregation an.

Der süße und pikante Abschluss fand dann im Kuhstall-Cafe Illkofen statt.

Gut gestärkt und froh gelaunt konnten wir die Heimreise antreten.