Zum Inhalt springen
01.08.2024

Sommer-Ziele: die Weidenkirche in Lenting

Die Weidenkirche in Lenting ist inzwischen gut eingewachsen. Foto: Michael Heberling/pde

Die Weidenkirche in Lenting ist inzwischen gut eingewachsen. Foto: Michael Heberling/pde

Grüne Zweige, die sich zum Dach verdichten und immer weiter wachsen: Die Weidenkirche in Lenting ist ein lebendiger Bau. Seit Februar 2022 ist auf dem Gelände der Gemeinde Lenting ein spiritueller Ort der besonderen Art entstanden. Am Anfang waren die Weidenzweige noch spärlich mit Blättern ausgestattet, aber mit Know How und der Arbeit der Ehrenamtlichen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde ist inzwischen eine grüne Oase gewachsen.

Besonders in der ersten Wachstumsphase musste regelmäßig aus dem nebenliegenden Weiher gegossen werden - aber auch jetzt braucht die Weidenkirche noch Pflege. Der katholische Pfarrverband Hepberg-Lenting-Wettstetten und die evangelische St.-Paulus-Gemeinde arbeiten gemeinsam daran. Und schaffen so einen Ort, der viele verschiedene Menschen anspricht - auch die, die sonst nicht über eine Kirchenschwelle treten.

Die Idee war damals der Familie von Peter Wunderlich gekommen, nachdem sie in Pappenheim zu Besuch gewesen waren. Dort steht eine große Naturkirche. Pfarrer und Pfarrgemeinderat waren begeistert, und so konnte - nachdem ein geeigneter Platz gefunden war - losgelegt worden. Elf Meter lang und sechs Meter breit ist die Weidenkirche nun. Das Projekt gefielt auch dem pastoralen Innovationsfonds des Bistums Eichstätt, der die Weidenkirche finanziell unterstützte.

Einige Veranstaltung sind in diesem Sommer noch geplant: Zum Beispiel das "Let's sing", bei dem gemeinsam gesungen wird. Die Reihe findet jeweils am Freitag, 30. August, 27. September und 4. Oktober ab 19 Uhr statt. Außerdem soll die Weidenkirche Ziel einer Friedens-Sternwallfahrt am Samstag, 21. September (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Samstag, 28. September) sein. Genauere Informationen sind im September auf der Seite der Pfarrei Lenting zu finden.