Zum Inhalt springen
14.07.2024

Impressionen vom Pfarrfest in Buxheim

Am Sonntag, den 14. Juli 2024 fand in Buxheim das Pfarrfest im Rahmen eines Familiengottesdienstes mit anschließendem Frühschoppen auf der Wiese vor der Unterkirche statt.

Beginn war um 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, bei dem die Kindergartenkinder das Vater unser eindrucksvoll vorgesungen haben. Professor Bärsch hielt an diesem Sonntag die Predigt.

Im Rahmen dieses Tages begingen zwei Mitarbeiterinnen des Kindergartens Sankt Michael 25-jähriges Dienstjubiläum. Pfarrer Heindl, danke Frau Kremer und Frau Wasner für Ihren Dienst an den Kindern. Unter Applaus wurde ein Geschenk der Trägerschaft, also der Pfarrkirchenstiftung, überreicht.

Des Weiteren wurde die Pastorale Mitarbeiterin des Pfarrverbandes Dorothee Holl an diesem Tag in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Heindl hob die verschiedenen Stationen ihres Lebensweges hervor, in der die Kirche und das ehrenamtliche Engagement immer eine Konstante waren. 2012 wurde aus diesem Ehrenamt eine hauptamtliche Festanstellung als Pastorale Mitarbeiterin für die Pfarrei Buxheim und den Pfarrverband Buxheim-Eitensheim.

Aus der Laudatio: "Deine Tätigkeitsfelder waren besonders in der Sakramentenvorbereitung von Erstkommunion und Firmung, der Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten. Eine zusätzliche Ausbildung hast Du von 2017-2019 in Geistlicher Begleitung absolviert. ... Dorothee, ich mach´s kurz: Wir danken Dir für deinen Dienst an unserer Gemeinde und am Reich Gottes. Vergelt´s Gott!'"

Anschließend waren alle herzlich zu einem gemeinsamen Frühschoppen eingeladen. Es fanden Kinderaktionen statt, der Weltladen bot fair gehandelte Ware an. Die Bücherei war mit einem Bücherflohmarkt vertreten und der Krankenpflegeverein informierte über seine Tätigkeit. Für musikalische Unterhaltung sorgte „Schlenkerweil“. Der Nachmittag klang mit Kaffee und Kuchen aus.

Es war ein rundum gelungenes kleines Pfarrfest! Ein großes Dankeschön an alle, die sich daran beteiligt haben!

 

Fotos: Marcus Windeler