Zum Inhalt springen
14.07.2024

Musiker aus Barcelona spielen in Buxheim

In der St. Michael-Kirche von Buxheim sind am Samstag, den 27. Juli 2024, drei Musiker aus Barcelona zu Gast. Die Oboistin Elisabeth Eckart und der Violoncellist Matthias Weinmann, begleitet von der japanischen Organistin Izumi Kando, werden um 19 Uhr die Vorabendmesse gestalten und im Anschluss noch ein kleines Kirchenkonzert geben.

Auf dem Programm stehen bekannte und weniger bekannte Werke u.a. von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Eckart. Die Musikerinnen und Musiker befinden sich auf Einladung des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber zu einer kleinen Konzertreise in der Diözese Eichstätt. Pfarrer Breitenhuber, ein gebürtiger Tauberfelder, wird auch den Gottesdienst mitfeiern. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

Elisabeth Eckart – Oboe, Altblockflöte

wurde in Barcelona in einer deutschen Familie geboren. An der Musikhochschule von Barcelona studierte sie Oboe, Blockflöte und Chorleitung. In Freiburg im Breisgau absolvierte sie eine kirchenmusikalische Ausbildung zur nebenberuflichen Kinderchorleiterin. Seit 2012 leitet sie den Kinderchor „Cantorata“ der Gemeinden Sant Cugat del Vallès sowie Valldoreix in Barcelona, Spanien. Elisabeth Eckart tritt regelmäßig als Solistin in der Stadt Freiburg i. Breisgau sowohl im Münster als auch in St. Martin und St. Ottilien auf. Auch in ihrer Heimatstadt Barcelona ist sie gefragte Solistin bei unterschiedlichen Kirchenkonzerten.

Izumi Kando - Organistin

Izumi Kando wurde in Osaka (Japan) geboren. Sie studierte an der Musikhochschule von Osaka, wo sie das Organistendiplom erwarb. Eine Zeit lang war sie Organistin der Konzerthalle von Takarazuka. Danach erwarb Izumi Kando das Organistendiplom am ”Conservatoire National Superieur de la Musique de Lyon” (Frankreich) und anschliessend studierte sie iberische Musik für Orgel am “Conservatori Superior del Liceu” von Barcelona.

Izumi Kando gibt regelmässig Konzerte in verschliedenen europäischen Ländern sowie in Japan. Sie machte mehrere Aufnahmen für Film, Radio und Fernsehen in Japan und Spanien.

Seit 1992 ist sie als Organistin an der deutschen Martin Luther Kirche in Barcelona tätig und auch seit 2019 an der katholischen Kirche Sant Cebrià in Tiana(Barcelona).Und organisiert sie Jahr den Orgelkonzert Zyklus. Darüber hinaus ist Izumi Kando als Komponistin tätig. Ihr Werk ”Eurasia”, Musik für Ballett, wurde im Jahre 2004 in Barcelona erstaufgeführt. Seit 2012 organiziert sie Orgelkonzerte an der Catarina Universität (Matsuyama, Japan)

Matthias Weinmann - Cello

Geboren in Heidelberg, begann seine Celloausbildung an der dortigen Musikhochschule unter Roland Kuntze. Er besuchte die Masterklassen von Mark Drobinski in Paris und gehörte zu verschiedenen deutschen und österreichischen Orchestern. Im Jahr 1989 gewann er den Platz als stellvertretender Solocellist in Antwerpen, Belgien. 1990 wurde er Mitglied im Gran Teatre del Liceu, seit 1999 als stellvertretender Solocellist. Sehr interessiert an Kammermusik hat er in verschiedenen europäischen Formationen mitgewirkt, u.a. im Quartett Isasi. Neben seiner Arbeit in der Oper gibt er regelmäßig Konzerte mit der Organistin Izumi Kando und organisiert die Konzerte der Martin-Luther-Kirche, Barcelona, und einige des Projekts „Bach zum Mitsingen“.

Seit 2019 wirkt er bei Sozialprojekten des Teatre del Liceus mit.