Zum Inhalt springen
07.07.2024

Eine Verabschiedung und fünf Neuaufnahmen bei den Ministranten in Tauberfeld

Pfarrer Schatz dankte der Oberministrantin Maria Breitenhuber für ihren langjährigen Einsatz

Die neuen Ministrantinnen und Ministranten in Tauberfeld

Die neuen Ministrantinnen und Ministranten bekamen von Pfarrer Schatz ein kleines Geschenk

Die neue und ehemalige Oberministrantin zusammen mit Pfarrer Schatz

Während des Gottesdienstes am Fest des Heiligen Willibald wurde in Tauberfeld die langjährige Oberministrantin Maria Breitenhuber verabschiedet und fünf neue Ministrantinnen und Ministranten in die Gruppe aufgenommen.

Pfarrer Schatz ging in seiner Predigt auf den Ministanten-Dienst ein. Das Ministrieren leitet sich aus dem lateinischen Wort ministrare (dienen) ab. Die Mädchen und Jungen sind nicht Diener des Pfarrers sondern die Ministrantinnen und Ministranten dienen dem Herrn Jesus Christus durch ihre würdevolle Mitgestaltung und Mithilfe bei der Feier der Gottesdienste. Nachdem sie ihre Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in der Gruppe bekundet hatten, wünschte Pfarrer Schatz ihnen viel Freude bei ihrem Dienst.

Anschließend wurde die Oberministrantin Maria Breitenhuber, die 8 Jahre als Ministrantin in der Gemeinde tätig war, verabschiedet. Pfarrer Schatz dankte ihr sehr für ihren langjährigen Dienst und überreichte ihr eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Für ihren weiteren Weg wünschte er ihr alles Gute.

Sophia Bauer, die auch schon seit einigen Jahren aktiv in der Ministrantengruppe mitarbeitet, übernimmt die Aufgaben als Oberministrantin.

Fotos: Marcus Windeler