Telefontraining
4. Februar 2025 Beginn: 09.00 Uhr
Halbtägige Fortbildung für Sekretärinnen und Sekretäre
Telefontraining
Kommunikation am Telefon ist ungleich schwieriger als mit einem körperlich anwesenden Gesprächspartner: Man sieht weder Mimik noch Gestik, kann selbst ebenso keine Körpersprache anwenden, die Gesprächszeit ist oft knapp und manchmal versteht man den Gesprächspartner schon rein akustisch nicht.
Die Teilnehmenden dieser Schulung sollen ihr eigenes Telefonverhalten reflektieren, gängige Fehler vermeiden und souveräner – und damit auch stressfreier – telefonieren können. Darüber hinaus wirken sich sicher und routiniert geführte Telefonate positiv auf die Stimmung im Betrieb und auf die Außenwirkung Ihres Unternehmens aus.
Die Standard-Agenda für ein eintägiges Telefontraining sieht folgendermaßen aus:
- Professionelles Melden und Verabschieden am Telefon, auch unter Beachtung der Firmen-CI
- Klare Aussprache und gute Stimmführung
- Positiv und überzeugend formulieren
- Die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt
- Gespräche effektiv weiterverbinden und Rückrufe richtig vereinbaren
- Aussagekräftige und vollständige Telefonnotizen erstellen
- Souveränes Verhalten bei kritischen Anrufen
Termine
(jeder Termin hat den identischen Inhalt, es kann nur ein Termin ausgewählt werden):
Montag, 20.01.2025
Mittwoch, 29.01.2025
Dienstag, 04.02.2025
Montag, 02.06.2025
jeweils 9.00-13.00 Uhr
Ort: Bischöfliches Seminar St. Willibald, Eichstätt
Referentin: Susanne Vihl, Dozentin für EDV-Schulungen und Formularprogrammierung
Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der Diözese Eichstätt kostenlos.
Bitte schicken Sie eine Anmeldung bis 18.12. an fortbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de
Antrag auf Fortbildungsmaßnahme
Mitarbeitende nach dem ABD beantragen alle Fortbildungen mit diesem Formular. Für externe Fortbildungen nutzen auch Priester dieses Formular.
Senden Sie es bitte an fortbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.
Antrag auf Fortbildungsmaßnahme
Interne Fortbildungen