Zum Inhalt springen
17.06.2024

„Humor und frohe Botschaft“: Fortbildung für die Seniorenarbeit und Altenpflege

Humorpraktiker und Clownspädagoge Andreas Schock.

Humorpraktiker und Clownspädagoge Andreas Schock gestaltet den Workshop über „Humor und Frohe Bostschaft“. Foto: Walter Steffen/Konzept+Dialog.Medien

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Einen Fortbildungskurs über die Wirkung von Humor im Alltag veranstaltet die Diözese Eichstätt am Samstag, 13. Juli, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im katholischen Pfarrzentrum St. Peter und Paul (Werkvolkstraße 16) in Schwabach.

Referent ist der Ellinger Humorpraktiker und Clownspädagoge Andreas Schock, Praxisdozent für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe an der Fachschule für Heilerziehungspflege der Rummelsberger Dienste für Menschen in Ebenried. Er wird ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden in Seniorenarbeit und Altenpflege Anregungen geben, wie sie Humor, Lachen, Fröhlichkeit und frohe Botschaft miteinander verbinden und in die Arbeit mit älteren Menschen einbringen können.

„Humor und Nächstenliebe gelten aufgrund der Freundlichkeit der Absichten und der Weite des Wohlwollens als wesensverwandt. Ein Gedanke, der deutlich macht, dass im Humor als Haltung eine Lebensfreude zum Ausdruck kommt, ohne die es kaum möglich ist, die frohe Botschaft von Jesus Christus lebendig werden zu lassen“, heißt es in der Einladung. Humor könne Angehörigen und Pflegenden helfen, gut mit belastenden Situationen umzugehen und auch einen anderen Zugang zum Glauben ermöglichen.

Veranstalter ist der Bereich Seniorenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstatt, Diözesanbildungswerk. Weitere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Erwachsenenpastoral, Tel. (08421) 50-622. E-Mail: altenarbeit-buero(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.