Zum Inhalt springen

Videos

Friedvolles Weihnachtsfest: Weihnachtsansprache von Bischof Hanke

Weihnachtsansprache Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Johannes Heim/pde
Friedvolle Weihnachten im Angesicht des Ukraine-Krieges, ist das überhaupt möglich? Dieser Frage widmet sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Weihnachtsansprache. „Weihnachten ist das Fest des Friedens“, betont Hanke. Es gelte, dem Beispiel der Hirten zu folgen, den Blick zu verändern und seinen Horizont zu erweitern. Weniger auf sich selbst zu schauen, sondern auf den Nächsten. „Liebe Schwestern und Brüder. Ich wünsche uns allen diese Bewegung, die die Hirten vollzogen haben, damit wir Schritte des Friedens gehen können. Aufeinander und gemeinsam, weltweit“, sagt Hanke. Unser Bischof wünscht allen Menschen und Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und Frieden im neuen Jahr 2023!

Ein herausforderndes Jahr: Rück- und Ausblick mit Bischof Hanke

Redakteurin Anika Taiber-Groh und Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch
Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. In der katholischen Kirche gab es viele schwierige Themen: Missbrauchsskandal, steigende Kirchenaustritte und eine Neustrukturierung durch die Pastoralkonzepte. Viele Herausforderungen für den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke.

Live aus Wendelstein: Weihe der Ständigen Diakone durch Bischof Hanke

Weihe Ständiger Diakone am 15. Oktober 2022 in Wendelstein-St. Nikolaus Bischof Gregor Maria Hanke wird am 15. Oktober 2022 um 9.30 Uhr in Wendelstein-St. Nikolaus zwei verheiratete Männer zu Ständigen Diakonen weihen. Ralf Helmut Kerber Heimatpfarrei St. Nikolaus, Wendelstein Alexander Lutz Heimatpfarrei Herz Jesu, Ingolstadt Wir übertragen den Weihegottesdienst an dieser Stelle live.

Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch

Bischof Gregor Maria Hanke wird zum 1. September 2022 einen neuen Genberalvikar berufen. Im Gespräch mit Michael Heberling von der Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt äußert er sich zu den Hintergründen der Personalentscheidung.

„Gemeinsam gehen“: Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche 2022 ein

Willibaldswoche 2022. Collage: Johannes Heim
„Gemeinsam gehen: gläubig – mutig – segensreich“: Unter diesem Motto lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in der Diözese Eichstätt zur Willibaldswoche ein. Die Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons wird von Freitag bis Sonntag, 1. bis 10. Juli, mit Veranstaltungen in Eichstätt und in den acht Dekanaten des Bistums gefeiert.