Zum Inhalt springen
19.09.2024

Zwei neue Domkapitulare im Eichstätter Domkapitel

Generalvikar Michael Alberter (links) und Domvikar Michael Harrer

Bild: Generalvikar Michael Alberter (links) und Domvikar Michael Harrer sind zu Domkapitularen ernannt worden. Foto: Gabi Gess/pde

Eichstätt. (pde) – Generalvikar Michael Alberter (45) und Domvikar Michael Harrer (45) werden zum 1. Oktober als Domkapitulare das Eichstätter Domkapitel ergänzen. Sie übernehmen die durch den Eintritt in den Ruhestand frei gewordenen Kanonikate der Domkapitulare Josef Blomenhofer und Paul Schmidt.

Entsprechend den Statuten des Eichstätter Domkapitels erfolgt die Besetzung der Kanonikate abwechselnd durch den Bischof, der nach Anhörung des Kapitels ernennt, und durch Wahl des Kapitels, die der Bestätigung durch den Bischof bedarf. Die formelle Übernahme des Amtes wird mit der Investitur durch den Bischof und der Installation durch den Domdekan vollzogen.

In der Wahl vom 11. September hatte das Domkapitel Generalvikar Michael Alberter als Domkapitular gewählt. Bischof Gregor Maria Hanke hat die Wahl mittlerweile bestätigt. Anschließend hat der Bischof den neuen Leiter des Pfarrverbands Eichstätt, Domvikar Michael Harrer, als Domkapitular berufen, nachdem er zuvor das Domkapitel den Statuten entsprechend konsultiert hatte.

Michael Alberter stammt aus Heideck-Aberzhausen. Er wurde 2010 von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester für das Bistum Eichstätt geweiht. Es folgten Kaplansjahre in Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell, sowie in der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt. Von 2013 bis 2018 war er Pfarradministrator in Schelldorf und Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Eichstätt. Von 2018 bis 2022 leitete Alberter den Pastoralraum Nürnberg-Südwest/Stein mit den Pfarreien St. Walburga in Nürnberg-Eibach, Maria am Hauch in Nürnberg-Röthenbach und St. Albertus Magnus in Stein. Zum 1. September 2022 berief ihn Bischof Gregor Maria Hanke zu seinem Generalvikar.

Michael Harrer stammt aus Pollenfeld-Sornhüll in der Nähe von Eichstätt. Er wurde im Jahr 2009 zum Priester geweiht. Er war zunächst kurze Zeit Kaplan in Neumarkt/St. Johannes danach in Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. Ab 2013 leitete er die Pfarrei Mitteleschenbach. Seit 1. September ist Harrer Leiter des Pfarrverbandes Eichstätt und Pfarrer der Pfarreien im Pfarrverband: Eichstätt-Dompfarrei, Heilige Familie, Rebdorf und Obereichstätt. Harrer ist bereits seit 2022 als Domvikar Mitglied des Eichstätter Domkapitels.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.