Zum Inhalt springen
24.04.2024

Wallfahrt und Stadtmaiandacht mit Bischof Hanke in Ingolstadt

Gnadenbild „Dreimal wunderbare Mutter“

Im Münster Ingolstadt wird das Gnadenbild „Dreimal wunderbare Mutter“ verehrt. Foto: Norbert Staudt/pde

Ingolstadt – Das Stadtdekanat und der Dekanatsrat der Katholiken Ingolstadt laden am Sonntag, 5. Mai, zur alljährlichen Dekanats-Wallfahrt und Stadtmaiandacht ein. Hauptzelebrant ist in diesem Jahr Bischof Gregor Maria Hanke.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Rosenkranzgebet um 17.30 Uhr am Donauufer des Ingolstädter Klenzeparks. Um 18 Uhr startet dort eine Prozession, die über den Rathausplatz und die Mariensäule vor der Franziskanerkirche ins Liebfrauenmünster Ingolstadt führt. Die feierliche Maiandacht mit Ansprache von Bischof Hanke findet um 19 Uhr im Münster statt. Anschließend sind alle Teilnehmenden zu einer Begegnung im Innenhof der Gnadenthal-Schulen, Kupferstr. 23, eingeladen.

Bei schlechtem Wetter findet nur die Stadtmaiandacht im Liebfrauenmünster um 19.00 Uhr statt. Ab 18.30 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Die Wallfahrt und das gemütliche Beisammensein entfallen in diesem Fall. Genauere Informationen dazu finden sich am Sonntag ab 16.00 Uhr im Internet.

Veranstalter sind das katholische Dekanat Ingolstadt und der Dekanatsrat der Katholiken. Weitere Informationen unter www.stadtkirche.in im Internet.

Quelle: Bischöfliches Dekanat Ingolstadt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.