Zum Inhalt springen
07.12.2020

Thema Krippen beim Fernsehmagazin „kreuzplus unterwegs“

Im Talk spricht Redakteurin Daniela Olivares mit Josef Wittmann im Münster St. Johannes in Neumarkt. pde-Foto: Johannes Heim

Eichstätt. (pde) – In der Dezemberausgabe von „kreuzplus unterwegs“ geht es um die Tradition der Krippen.

In der Sendung am 11. Dezember bekommen die Zuschauer Tipps und Tricks gezeigt, wie sie ihre eigene Krippe bauen können. Dafür bietet der Krippenverein Freystadt normalerweise einen Krippenbaukurs von September bis Dezember an. Aufgrund der Corona-Pandemie kann dieser nicht wie üblich stattfinden. Redakteurin Daniela Olivares lässt sich von Vorsitzenden Erhard Benz und Mitgliedern des Vereins die einzelnen Schritte zeigen.

In einem Beitrag der Fernsehredaktion der Diözese Eichstätt wird der Frage nachgegangen, woher die Krippen eigentlich kommen und was ihre Aufgabe ist.

Im Talk spricht Redakteurin Daniela Olivares mit Josef Wittmann, der sich um die Barocke Jahreskrippe im Münster St. Johannes kümmert. Regelmäßig baut er die Krippe um. Die fast lebensgroßen Figuren stammen teilweise aus dem 16. Jahrhundert und wurden aufwendig restauriert.

Kreuzplus und kreuzplus unterwegs sind die beiden Ausgaben des Fernsehmagazins des Bistums Eichstätt. Sie laufen im Wechsel alle zwei Wochen freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und werden mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.