Zum Inhalt springen
21.07.2024

Personelle Veränderungen im Pfarrverband Eichstätt und in Gungolding, Schambach und Walting

Der Pastoralraum Maria und Johannes unter dem Kreuz. Graphik: Bischöfliches Generalvikariat Eichstätt. Geobasisdaten: (c) Bayerische Vermessungsverwaltung.

Eichstätt/Walting. (pde) – Pfarrer Alfred Grimm (66), Diözesanveranwortlicher in der Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt, wird ab 1. September im Pfarrverband Eichstätt eingesetzt. Ursprünglich war geplant, dass er die Seelsorge im Pfarrverband „Johannes und Maria unter dem Kreuz“ mit den Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting unterstützt. Stattdessen kommt der Dominikanerpater Emmanuel MacDonald Ukpai (49) als Kaplan in die Pfarreien an der Altmühl.

Grimm stammt aus Kipfenberg und wurde im Jahr 1989 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren, die er zunächst in Lauterhofen, ab 1991 dann in Nürnberg-Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn verbrachte, wurde er 1993 Pfarrer in der damaligen Pfarrei Peter und Paul in Schwabach. 1999 wechselte er nach Breitenbrunn und Gimpertshausen, 2022 nach Abenberg. Seit 2007 ist Grimm Diözesanverantwortlicher für die Behindertenpastoral. Zusätzlich betreute er von 2011 bis 2015 die Pfarrei St. Maximilian Kolbe in Nürnberg-Langwasser.

Pfarrer Alfred Grimm ist derzeit Diözesanveranwortlicher in der Behindertenpastoral und wird diese Aufgabe auch weiter wahrnehmen, allerdings mit reduziertem Umfang. Der Fachbereich Behindertenpastoral im Bischöflichen Ordinariat wird neu strukturiert und erweitert. Im Pfarrverband Eichstätt wird Grimm mit einem Stellenumfang von 50 Prozent als Pfarrkurat tätig sein.

Pater Emmanuel MacDonald Ukpai stammt aus Afikpo (Nigeria). Nach seiner Schulzeit trat er 1996 in die auch unter der Bezeichnung „Predigerorden“ bekannte Ordensgemeinschaft der Dominikaner ein, 2005 wurde er zum Priester geweiht. Nach zweijähriger Kaplanszeit in seiner Heimat Nigeria kam Pater Emmanuel 2007 nach Österreich, wo er bis 2020 in traditionell von Patres der Dominikanerprovinz Nigeria-Ghana betreuten Pfarreien wirkte. Von 2020 bis 2024 studierte er am päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Im Wintersemester 2024/2025 beginnt er ein Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-lngolstadt. Während dieser Zeit wird er mit einer halben Stelle als Kaplan dem Pfarrverband „Johannes und Maria unter dem Kreuz“ mit den Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting zugewiesen.

Wie bereits gemeldet gibt es im Pfarrverband „Johannes und Maria unter dem Kreuz“ zum 1. September umfangreiche Personalveränderungen. Pfarrer Michael Krüger wechselt nach Ingolstadt. Neuer Pfarrer und damit Leiter des Pfarrverbandes wird mit einem Stellenumfang von 50 Prozent einer Vollzeitstelle der neue Priesterreferent des Bistums, Dr. Franz Xaver Großmann. Pater Emmanuel MacDonald Ukpai wird ihn unterstützen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.