Zum Inhalt springen
10.07.2024

„Habt den Mut, etwas Neues zu wagen!“ Tag der Mitarbeitenden in der Willibaldswoche

Rund 300 Mitarbeitende im Bistum Eichstätt sind zum Tag der Mitarbeitenden bei der diesjährigen Willibaldswoche gekommen. Foto: Wolfgang Bertl/pde.

Keynote-Speaker Torsten Huith machte Mut, sich für Kreativität und Wandel zu öffnen. Foto: Bernhard Löhlein/pde.

Eichstätt. (pde) – Offen sein für Kreativität und Wandel – dass das in der Kirche möglich ist, haben rund 300 Mitarbeitende im Bistum Eichstätt bei der diesjährigen Willibaldswoche bewiesen: Erstmals wurde mit dem Tag der Mitarbeitenden ein neues Format ausprobiert, zu dem verschiedene Berufsgruppen aus der Pastoral und der Verwaltung zusammen gekommen sind. Schon der Ort war gut gewählt: Der Innenhof des Priesterseminars erwies sich als geeignete Location, um miteinander in lockererer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedenen Arbeitsbereiche auszutauschen.

Gastredner für den Nachmittag war Torsten Huith, Berater und Begleiter des Teams für pastorale Innovation im Bistum Fulda. Er rief die Zuhörenden dazu auf, in ihrem Arbeitsumfeld kreativ zu sein. „Haben Sie den Mut etwas Neues zu wagen, neue Wege zu gehen, auch neu zu denken und sich für Veränderung zu öffnen“. Der bekannte Keynote-Speaker verwies darauf, dass die meisten Veränderungen nicht alleine geschehen, sondern in Gemeinschaft. „Nutzen Sie die Kraft eines Teams.“ Auf die Kirche hin gemünzt empfahl Huith den Mitarbeitenden, den Blick auf die Zukunft zu richten, anstatt in der Vergangenheit zu verharren. Wahre Kreativität bestehe darin, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich für neue Wege zu öffnen. Wie das gelingen kann, zeigten einige Mitarbeitende aus dem Bistum, die unkonventionelle Maßnahmen aus der Praxis vorstellten, wie z.B. die Festivalseelsorge, die außerhalb der traditionellen Kirchenmauern präsent ist und Menschen in verschiedenen Lebenssituationen erreicht.

 

 

Bei der anschließenden Vesper in der Schutzengelkirche dankte Generalvikar Michael Alberter den Mitarbeitenden für ihr unermüdliches Engagement und ihre wertvolle Arbeit, gerade auch in einer für die Kirche schwierigen Zeit. Der Abend klang mit einem Gartenfest aus, das vom Team des Priesterseminars vorbereitet wurde. Mit viel Musik. Bischof Gregor Maria Hanke ließ es sich nicht nehmen, beim DJ seinen persönlichen Musik-Wunsch anzubringen: ABBA. Was sonst …

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.